Zum Inhalt springen

Kürbis-Anbau in reiner Handarbeit

Bevor wir uns im Jahr 2023 dazu entschlossen haben, nach 22 Jahren unseren Kürbisanbau einzustellen, wuchsen etwa 35 Sorten Kürbisse auf unseren Feldern rund um Ohlenstedt. Sie wurden von Hand gesät, das Kraut von Hand gehackt und alle Früchte von Hand geerntet. Daher die hohe Qualität. Gewirtschaftet haben wir konventionell. Unsere Kürbisse erhielten keinen Mineraldünger und wurden nicht gespritzt. Auf diese Weise erhielten wir und unsere Kunden ein regionales Qualitätsprodukt aus dem Landkreis Osterholz in Niedersachsen.
Kürbis waschen nach der Ernte bei Hertz-Kleptow

Die Kürbis-Ernte beginnt im August

Ab Mitte August haben wir die ersten Winterkürbisse angeboten. Wie zum Beispiel den beliebten roten Hokkaido. Sie sind besonders haltbar und dekorativ. Sie brauchen zur Bildung der harten Schale und des festen, gelblich- bis orangefarbenen Fruchtfleisches eine ganze Saison. Die Bezeichnung Winterkürbis besagt, dass die Frucht während der Wintermonate gelagert werden kann. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Kürbissorten zu gruppieren. Für unsere Kunden hatte sich die Unterteilung in Sommer-und Winterkürbisse bewährt. Die große Gruppe der Winterkürbisse haben wir weiter in Riesenkürbisse, Portionskürbisse, Muskatkürbisse und reine Zierkürbisse unterteilt.
Wir haben verschiedene Riesenkürbisse angeboten. Darunter den roten und den gelben Zentner. In diese Gruppe gehören auch die Hubbards, die Halloweenkürbisse und die großen Muskatkürbisse.
Zu den Portionskürbissen zählen die kleineren Sorten, die eben nur eine Mahlzeit ergeben, wie den Hokkaido, Rondini, Butternut oder die Melonette.
Der Name Moschus- oder Muskatkürbis bezieht sich auf das Fruchtfleisch. Die aufgeschnittenen Früchte verströmen einen mehr oder weniger intensiven Moschusgeruch. Ein pflanzlicher Duftstoff, der als fruchtig, süß und lieblich zu beschreiben ist. Schon zu Beginn der Vollreife haben die Früchte einen mehligen Überzug, der wie eine Patina wirkt. Muskatkürbisse haben wir als letzte geerntet. Ende September.
Jeder Winterkürbis ist eigentlich ein Zierkürbis, weil er lange hält und dekorativ ist. Reine Zierkürbisse sind jene, die den giftigen Bitterstoff Cucurbitacin enthalten. Da dieser Stoff extrem bitter schmeckt, kommt niemand in die Versuchung, die Frucht zu essen. Bei Genuss kommt es unweigerlich zu Durchfall.

Die Lagerung unserer Kürbisse

Die Früchte wurden an einem gut belüfteten und trockenen Ort flach gelagert. Die ideale Lagertemperatur liegt zwischen 12 und 17 Grad Celsius. Eine Lagerung der Kürbisse bei Zimmertemperatur ist auch möglich. Die Früchte werden dann aber früher reif und entsprechend rascher mehlig oder faserig. Muskatkürbisse müssen in unseren Breitengraden nachreifen. Für sie ist Zimmertemperatur, zumindest am Anfang, von Vorteil.

Sechs interessante Fakten über Kürbisse

  • Herkunft

    In Südamerika wurden bereits vor über 10.000 Jahren Kürbisse angebaut.

  • Familie

    Der Kürbis ist eine Beerenfrucht. Das macht ihn mit Abstand zur größten Beere der Welt.

  • Vielfalt

    Rund 800 verschiedene Kürbisarten gibt es. Allerdings sind nur etwa 200 davon essbar.

  • Sport

    Bei der Kürbis-Regatta in Ludwigsburg treten Kanuten in ausgehöhlten Riesenkürbissen gegeneinander an.

  • Schwergewicht

    Der bisher schwerste Kürbis der Welt brachte laut Guinness-Buch der Rekorde 1.190,5 Kilogramm auf die Waage.

  • Gesundheit

    Kürbiskerne gelten als Geheimtipp, wenn es um Gesundheitsvorsorge für die Prostata geht.

Kürbis Nährwerte

Der Kürbis und seine Nährwerte

Mit der Nostalgiewelle und dem neuen Ernährungsbewusstsein liegt Kürbis voll im Trend und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Er enthält, wie auch die anderen Fruchtgemüse, nur wenig Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate und ist mit 30 bis 60 Kalorien pro 100g Fruchtfleisch ein absolutes Leichtgewicht. Der Anteil an Ballaststoffen mit 1,5g Fasern pro 100g ist relativ hoch. Pflanzliche Fasern sorgen für eine gute Verdauung. Der Kürbis enthält zudem einen hohen Anteil wichtiger Oligo-Elemente, Kalium, Spuren von Phosphor, Calcium, Magnesium, Natrium, Eisen, Zink und wertvolle Vitamine. In 100g Fruchtfleisch stecken zum Beispiel bis zu 30mg Vitamin C und rund 20mg Calcium. Vor allem die orangefleischigen Sorten, zum Beispiel die Muskatkürbisse, enthalten viel Beta-Carotin. Auch bekannt als Provitamin A. Beta-Carotin lindert nachweislich Herzprobleme, beugt Arteriosklerose vor und unterstützt das Immunsystem.
0
Milligramm
Magnesium
0
Milligramm
Calcium
0
Milligramm
Vitamin C
0
Milligramm
Kalium

Pro 100g Fruchtfleisch. Circa-Angaben. Variiert je nach Sorte.

Fotogalerie von unseren Kürbissen